Kultur auf Laufschuhen in Düsseldorf

Beim Düsseldorf Urban Trail werden  am 29. September 2019 Sport und Kultur auf einzigartige Weise verbunden.

Laufend und staunend durch die Highlights der Stadt: Am 29. September 2019 knüpft die zweite Auflage des Erlebnis- und Entdeckungslaufs über zehn Kilometer durch Düsseldorf an die erfolgreiche Premiere aus dem Vorjahr an. Ganz ohne Wettkampfcharakter und Zeitmessung begeben sich die LäuferInnen auf den Rundkurs, welcher nicht nur an Sehenswürdigkeiten vorbei, sondern mitten hindurch führt.

Ab in die Laufschuhe und los zur Entdeckungstour quer durch Düsseldorf. Konfuzius predigte bereits „Der Weg ist das Ziel“. Diesem Zitat hat sich die Urban Trail Serie angenommen und jenen Weg mit Leben und Entertainment gefüllt. Spaß am Laufen, das Erleben von  Kultur und Sehenswürdigkeiten und ein einmaliges Erlebnis mit Familie, Freunden und Kollegen stehen im Vordergrund.

Walken und Stehenbleiben jederzeit erlaubt

Auf der gesamten Strecke gilt: Walken und Stehenbleiben ist jederzeit erlaubt, erst recht für Selfies und Videos. Nach der sportlichen Sightseeing-Tour erhält jeder TeilnehmerIn eine Finisher-Medaille und ein wohlverdientes kleines Frühstück.

Die LäuferInnen können auf viele neue Aktionen und eine neue Strecke in 2019 gespannt sein, die aber auch beeindruckende Stationen aus dem Vorjahr beinhaltet.

Mitten durch die Deutsche Oper und das Rathaus

Auf der gut zehn Kilometer langen Strecke erwarten die LäuferInnen viele neue Streckenhighlights, aber auch alte Bekannte. Die TeilnehmerInnen laufen in Düsseldorf unter anderem durch die Deutsche Oper. Oberbürgermeister Thomas Geisel begrüßte, unterstützte  und motivierte bereits im vergangen Jahr die TeilnehmerInnen. In diesem Jahr geht es mitten durch das Rathaus. Auch das „Haus der Architekten“ im Medienhafen öffnet seine Türen.

Der Startschuss fällt auf dem Johannes-Rau-Platz. Später werden die Teilnehmer dort auch wieder in Empfang genommen. Bereits über 900 Teilnehmer haben sich online registriert.

Rabatt für Schüler und Studenten

Wer selbst studiert hat, weiß, wie knapp Studentenbudgets ausfallen. Da wirklich jeder die Möglichkeit haben soll, beim Düsseldorf Urban Trail dabei zu sein, erhalten Studenten und Schüler 50 Prozent Rabatt auf den Startpreis. Worauf warten? Laufschuhe anziehen, Stadt erkunden, Kultur erleben – Begeistert sein!